Wolfgang Schmauder als Vorsitzender der CDU Ulm wiedergewählt

28.07.2023

Im Fokus der diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Ulm in den Ulmer Stuben standen die Wahl des neuen Vorstandes sowie die inspirierende Rede des Oberbürgermeisters von Ulm über seine Vision für die Stadt bis 2030. Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Ulm kamen zahlreich zusammen, um die Weichen für die Zukunft der Partei in der Region zu stellen.

Für die kommenden zwei Jahre wird der Vorstand des Stadtverbandes wie folgt aussehen:

• Vorsitzender: Wolfgang Schmauder
  • Stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher: Maximilian Kallabis
  • Stellvertretender Vorsitzender: Andreas Raab
  • Stellvertretende Vorsitzende: Brigitte Röder
  • Schatzmeister: Johannes Preiß
  • Schriftführer: Swen Ortinghorn
  • Internetbeauftragte: Laura Bader
  • Mitgliederbeauftragter: Roman Pfeifle
  • Beisitzer: Uta-Maria Boxberger, Michael Kirn, Felix Klenner, Johannes Merseburg, Juri Meyer, Dr. Rene Michels, Barbara Münch, Florentina Tole
  • Vertreter der Ortsverbände: Alexander Stolz (Gögglingen-Donaustetten-Unterweiler), Ulrike Hudelmaier (Ulm-West), David Lamm (Wiblingen), Dr. Rottraud Schäfle (Böfingen), Fatma Tekin (Ulm Mitte-Ost), Gabriele Soldner (Hochsträß), Günter Zloch (Söflingen), Edgar Winter (Eselsberg), Dr. Bernd Mattiesen (Ulmer Norden)

„Ich freue mich, in meinem Amt bestätigt worden zu sein und in den nächsten zwei Jahren mit diesem tollen Team weiterarbeiten zu können. Mit der vor uns liegenden Oberbürgermeisterwahl im Dezember 2023 und der anschließenden Kommunalwahl im Juni 2024 haben wir große Aufgaben vor uns, doch ich bin mir sicher, dass diese gemeinsam mit unseren Mitgliedern zu bewältigen sind. Gunter Czisch hat in seiner Zeit als Finanzbürgermeister und natürlich nun als Oberbürgermeister hervorragende Arbeit in Ulm geleistet und trägt einen großen Anteil daran, dass sich unsere Stadt so positiv entwickelt hat. Im Namen des gesamten Vorstandes sichere ich unserem amtierenden Oberbürgermeister unsere volle Unterstützung zu. Wir werden ihn tatkräftig unterstützen und wollen dafür sorgen, dass er auch für weitere 8 Jahre die Geschicke der Stadt lenkt. Unser Ziel bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr muss es sein, wieder Sitze hinzuzugewinnen. Hierfür müssen wir klar nach außen aufzeigen, wofür wir stehen und dies muss durch die entsprechenden Köpfe verstärkt werden. Man sieht es im Moment immer deutlicher an den Entscheidungen im Gemeinderat, wie wichtig ein weiterer Sitz dort wäre, da wichtige Entscheidungen mit knapper Mehrheit getroffen werden”, so der Vorsitzende Wolfgang Schmauder.

Im Anschluss an die Wahl des Vorstandes trat Czisch ans Rednerpult. Er nutzte die Gelegenheit, um seine Vision für die Stadt Ulm bis zum Jahr 2030 zu präsentieren. Seine Rede stieß auf großes Interesse und Begeisterung bei den Anwesenden. Unser Oberbürgermeister betonte die Bedeutung von Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung als Grundlagen für eine erfolgreiche und lebenswerte Zukunft der Stadt. Er skizzierte Pläne zur Förderung von Bildungseinrichtungen, den Ausbau der Infrastruktur und die Unterstützung der Wirtschaft, um Arbeitsplätze zu schaffen und den Standort Ulm weiter
zu stärken. Auch der Umwelt- und Klimaschutz stehen weiterhin im Fokus seiner politischen Agenda, mit dem Ziel, Ulm weiterhin als eine Vorzeigestadt zu positionieren. Es bietet sich hier durch die Landesgartenschau 2030 auch die Chance, die Stadt nachhaltiger aufzustellen und eine qualitativ hochwertige Stadtentwicklung auf den Weg zu bringen. Die Stadt investiert kontinuierlich auf sehr hohem Niveau in die Erneuerung und den Ausbau der bestehenden
Infrastruktur und senkt dabei auch noch den Schuldenstand.

Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Ulm sind motiviert und freuen sich darauf, in den kommenden zwei Jahren gemeinsam das Beste für unsere Stadt zu erreichen. Der Abend fand seinen Abschluss in der Ehrung langjähriger Mitglieder, ohne deren Mitwirken und Einsatz in der Vergangenheit eine erfolgreiche Parteiarbeit nicht möglich gewesen wäre.