Böfingen

Buchenlandweg 91, 89075 Ulm
E-Mail: barbaramuench [at] yahoo.de

CDU - Ortsverband Ulm-Böfingen

Der CDU Stadtteilverband Ulm-Böfingen hat am 23.2.2016 einen neuen Vorstand gewählt. Stadträtin Barbara Münch wurde erneut als Vorsitzende bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Simone Leberer, ein neues Gesicht in der CDU Böfingen, gewählt. Das Amt der Schriftführerin  bekleidet in Zukunft Altstadträtin Dr. Rottraud Schäfle und als Beisitzerinnen stellten sich Katrin Wettengl und Lydia Prezer zur Verfügung.

In den kommenden zwei Jahren wird sich die Böfinger CDU aktuelle Themen vornehmen. Dazu gehören beispielsweise Besuche in Kindergärten und Schulen, denn gerade auch im Hinblick auf das Neubaugebiet "Am Lettenwald" mit zahlreichen Familien ist es wichtig, dass Betreuungseinrichtungen gut ausgestattet sind. Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der Ganztagsbetreuung will sich der Stadtteilvorstand deshalb dafür einsetzen, dass z.B.im Kindergarten St. Christophorus Sanierungen durchgeführt werden oder auch die Errichtung eines Neubaus geprüft wird. Die Eduard-Mörike-Schule braucht als Ganztagsschule im Grundschulbereich eine größere Mensa, auch hierfür will die CDU Böfingen sich einsetzen.

Die geplante Verbesserung der Taktzeiten der Linie 15 zur Universität und Wissenschaftsstadt begrüßt der CDU-Stadtteilverband, denn in Böfingen wohnen neben Studenten auch Angestellte der Hochschulen und des Klinikums, die dieses Angebot gerne nutzen werden.

Auch die Integration von Flüchtlingen in Böfingen wird ein Thema sein bei dem sich die CDU-Mitglieder gerne einbringen wollen. "Ortsnahe Praktikumsplätze für Flüchtlinge, die in Böfingen wohnen zu finden, kann ein wichtiger Baustein sein, um die deutsche Sprache zu lernen und sich bei uns zu integrieren", betont Stadträtin Barbara Münch.