Stammtisch der CDU Ulm mit dem Vorstand der Sparkasse Ulm Dr. Stefan Bill

18.05.2022

Der CDU Stadtverband Ulm veranstaltete am 11. Mai 2022 einen Stammtisch mit dem Vorstand der Sparkasse Ulm Dr. Stefan Bill. In seinem sehr umfassenden und informativen Vortrag ging er detailliert auf die aktuellen wirtschafts- und finanzpolitischen Entwicklungen ein.

Die Wirtschaft sei bei uns in der Region zum Großteil gut durch die Coronakrise gekommen, was auch mit den zahlreichen Förderprogrammen und Unterstützungsmaßnahmen und deren schneller Bearbeitung zu tun gehabt hat. Eine Stärke unserer Unternehmen vor Ort ist dabei, dass diese viele Bereiche abdecken und wir sehr vielschichtig aufgestellt sind.

Daneben war vor allem die Inflation ein Hauptthema der Veranstaltung. Herr Dr. Bill unterstrich, dass es nun dringend nötig ist, dass die Europäische Zentralbank Schritte hiergegen unternimmt. Allerdings hätte dies schon viel früher geschehen sollen. Eine kontinuierliche moderate Anhebung wäre hier besser gewesen, denn dann hätte sich die Wirtschaft besser darauf vorbereiten können. Es gelte einen Einbruch des Wirtschaftswachstums und eine Stagflation zu verhindern. Steigende Zinsen könnten nun vor allem für Menschen zum Problem werden, die bei der Finanzierung von Krediten knapp kalkuliert haben.
Die künftige wirtschaftliche Entwicklung sei schwer vorherzusagen, da man nicht genau weiß, wie der Krieg Russlands in der Ukraine weiter verläuft und wie lange dieser noch andauert. Zudem belasten auch Materialengpässe, steigende Preise und nicht intakte Lieferketten momentan die Wirtschaft. Die Null-Covid-Politik der Regierung Chinas habe diese Engpässe noch verschärft.

Anschließend folgte eine spannende Diskussion mit den Gästen der Veranstaltung. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Bill für sein Kommen!