Neuaufstellung im CDU Stadtverband Ulm

07.07.2021

Wolfgang Schmauder ist neuer Vorsitzender

Erstmals seit Beginn der COVID-19 Pandemie lud der CDU-Stadtverband Ulm seine Mitglieder am 01.07.2021 zur Hauptversammlung ein. Nachdem die turnusgemäße Wahl eines neuen Vorstandes ursprünglich im November 2020 geplant war, entschieden sich die Mitglieder ihren bisherigen Vorstand bis dahin im Amt zu belassen. Unter den Auflagen der gültigen Corona-Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg kam es zur Neubildung des Vorstandes.

Wolfgang Schmauder hat das Amt des Vorsitzenden von seiner Vorgängerin Barbara Münch übernommen. Schmauder aus dem Ortsteil Eggingen ist 32 Jahre alt und Politikwissenschaftler. Seit 2014 ist er Mitglied des Ulmer Gemeinderates und des Ortschaftsrates in Ulm-Eggingen.

Dabei erhält er Unterstützung von seinen drei gewählten Stellvertretern Brigitte Röder, Andreas Raab und Juri Meyer. Der geschäftsführende Vorstand bildet sich zusätzlich aus: Johannes Preiß als Schatzmeister, Maximilian Kallabis als Pressesprecher, Swen Ortinghorn als Schriftführer, Laura Bader als Internetbeauftragte sowie Roman Pfeifle als Mitgliederbeauftragter.

Als Beisitzer wurden Uta-Maria Boxberger, Constantin Kern, Michael Kirn, Dr. Rene Michels, Barbara Münch, Dietrich Schilling, Fatma Tekin, Leslie ter Jung und Florentina Tole gewählt.

Den Vorstand komplettieren folgende Vertreter aus den Ortsverbänden: Dr. Rottraud Schäfle (Böfingen), Edgar Winter (Eselsberg), Jens Seliger (Mitte-Ost), Andreas Steur (Söflingen), David Lamm (Wiblingen), Gabriele Soldner (Hochsträß), Ulrike Hudelmaier (West) und Dr. Karin Graf (Gögglingen-Donaustetten-Unterweiler).

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und schaue auf eine ereignisreiche und herausfordernde Zukunft, in der wir gemeinsam ein offenes Ohr für die aktuellen Themen der Zeit und insbesondere für unsere Ulmer Mitbürger und Mitbürgerinnen haben müssen“, so Schmauder.

Neben der Wahl eines neuen Vorstandes richteten sich, mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl die Abgeordneten Ronja Kemmer MdB und Manuel Hagel MdL an die Mitglieder und betonten dabei wie wichtig die Nähe zu den Belangen der Wähler sind.

Einen Ausblick über die Arbeit der Stadtratsfraktion der CDU gab im Anschluss Dr. Thomas Kienle.