Jahresempfang des CDU Stadtverbands Ulm mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Oberbürgermeister Gunter Czisch

06.04.2023

Der CDU Stadtverband Ulm lud zum erfolgreichen jährlichen Jahresempfang mit der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und dem Oberbürgermeister Gunter Czisch ins Haus der Begegnung ein. Die zentrale Frage des Abends lautete: "Wie geht es im Land und in den Kommunen wirtschaftlich weiter?".

Der Stadtverbandsvorsitzende und Stadtrat Wolfgang Schmauder zeigte in seiner Begrüßung auf, dass wir im Moment vor zahlreichen Herausforderungen stehen. “Die hohen Energiepreise, Lieferengpässe, eine hohe Inflation und ein immer stärker werdender Fachkräftemangel belasten alle Bereiche. Während der Coronakrise hat das Wirtschaftsministerium im Land gut reagiert und dafür gesorgt, dass die Unternehmen schnell und gezielt unterstützt worden sind. Dies ist uns auch aus Gesprächen aus unterschiedlichen Bereichen so zurückgemeldet worden. Vielen Dank hierfür an das Land Frau Ministerin!”, so Schmauder.

Oberbürgermeister Gunter Czisch zeigte in seinem Grußwort seine Visionen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt auf. “Ulm und die Region sind für die Zukunft gut aufgestellt. Es haben sich zahlreiche erfolgreiche mittelständische und große Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen in der Stadt angesiedelt. Wir arbeiten daran, dass hierzu noch weitere hinzukommen”, so Czisch. Er hob dabei besonders die Wissenschaftsstadt mit der Verzahnung von Universität Ulm und der Technischen Hochschule und den Unternehmen hervor. Hierdurch könnten auch Fachkräfte für die Firmen gewonnen werden. Zudem leiste das Donautal auch einen erheblichen Beitrag zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für Ulm und die Region.

Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, spannte den Bogen von der wirtschaftlichen Entwicklung in den Kommunen und Baden-Württemberg bis hin zum weltweiten Wettbewerb mit den großen Playern. Sie betonte, wie wichtig die Ansiedlungen im Wasserstoffbereich hier vor Ort sind, die auch durch das Land unterstützt werden. Mit der Ansiedlung eines regionalen Exzellenzzentrums für Künstliche Intelligenz sollen die Anstrengungen im Bereich Digitalisierung in der Kommune noch verstärkt werden. “Es ist beeindruckend, wie Ulm mit der Region zusammenarbeitet und sich als großes Ganzes sieht. Sie lobte auch die Geschwindigkeit, wie Projekte hier vor Ort umgesetzt werden - Ulm ist hier in vielen Bereichen einzigartig”, so die Ministerin.

Ebenfalls vor Ort war die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer, die die Maßnahmen des Landes und der Kommune auf Bundesebene unterstützt und hier auch viele Zuschüsse in den Wahlkreis holen konnte.

Die ukrainischen Künstler Olena Hnatiuk und Serhii Ivanchuk traten zwischen den Reden von Politikern, begleitet von Hannes Kalbrecht am Klavier, auf. So fand der Jahresempfang in Kombination mit einem Benefiz-Liederabend mit der Bitte um Spenden für die deutsch-ukrainische Gesellschaft statt.

Zur erneuten Kandidatur von Gunter Czisch zur Oberbürgermeisterwahl in Ulm sagte der Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Schmauder: “Man sieht, wie gut sich Ulm in den letzten Jahren wirtschaftlich entwickelt hat. Dieser Erfolg trägt auch die Handschrift von unserem Oberbürgermeister Gunter Czisch. Wir begrüßen es daher ausdrücklich, dass er sich wieder zur Wahl stellt und werden ihn mit aller Kraft unterstützen.”

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, sich über aktuelle wirtschaftliche Themen und die Zukunftsperspektiven auszutauschen. Beim anschließenden Stehempfang wurde noch angeregt diskutiert und es entstanden viele interessante Gespräche. Die CDU Ulm bedankt sich bei allen Gästen für den gelungenen Abend und freut sich schon auf den nächsten Empfang im kommenden Jahr.