Betriebsbesichtigung der CDU Eselsberg bei Fa. Sanacorp Pharmahandel GmbH

07.07.2023

Bevor der CDU Stadtteilverband Eselsberg am 4. Juli 2023 das Lager und den Versand von der Sanacorp Pharmahandel GmbH besichtigen konnten, wurden sie nach der Begrüßung durch den Stadtteilverbandsvorsitzenden Edgar Winter vom Geschäftsführer, Herrn Ewald Lohr, bei Kaffee und Gebäck darüber informiert, wie ein Pharmagroßhandel funktioniert. Sanacorp ist die älteste Apotheker-Genossenschaft in Deutschland und zählt zu den führenden Unternehmen im Pharmazeutischen Großhandel.

Während der Betriebsbesichtigung mit dem Warenwirtschaftsleiter Herrn Manuel Borghoff erlebte die Besuchergruppe den Weg eines Medikaments direkt vom Eingang der Apothekenbestellung bis zu seiner Auslieferung durch das Sanacorp-Lager zum Fuhrpark. Bestellungen von Apotheken mit 2 Millionen Positionen werden monatlich von Ulm aus ausgeliefert. Täglich ruft der Computer von Sancorp beim Computer der Apotheken die aktuellen Bedarfe ab, die zuvor von den Apothekenmitarbeitern im Rechner gespeichert wurden. Innerhalb von maximal einer Stunde werden die Medikamente und Gesundheitsartikel kommissioniert und im Versand bereitgestellt. Sollte mal einer von den ca. 70 000 gelagerten Artikeln nicht vorrätig sein, wird dieser aus den anderen Niederlassungen in Deutschland über Nacht geholt. Zu diesem Zweck fahren nachts täglich von allen Stationen Kleintransporter, bringen ihre Waren für die anderen Niederlassungen und holen die für die eigene ab.

Interessant zu beobachten war das Kommissionieren durch die Mitarbeiter und besonders Mitarbeiterinnen. Der vom Computer ausgedruckte Beleg ist in der Reihenfolge so aufgebaut, dass die kürzesten Wege zu den einzelnen Positionen eingehalten werden können. Die Artikel werden in blaue Behälter gelegt, die dann durch das ganze Lager über Rollenbahnen zum Versand sausen. Dort werden sie automatisch mit einem Deckel und Anschriftenpapier versehen, um so zu den Apotheken zu gelangen. Im Einsatz sind auch zwei so genannte Kommissionierungsroboter, die insbesondere die Schnellläufer zusammenstellen. Dieses ausgeklügelte System läuft jetzt schon sein 1999 störungsfrei.

Nach diesem Besuch verstand die Gruppe, warum ein in der Apotheke fehlendes Medikament so schnell beim Patienten sein kann, speziell dann, wenn die vielen Apotheken dann auch noch die Auslieferung an die Haustüre durchführen.