News
Weitere Meldungen
19.11.2019
Öffentliche Mitgliederversammlung mit OB Czisch und Generalsekretär der CDU BW Manuel Hagel MdL

Wir laden alle Interessierten zu unserer öffentlichen Mitgliederversammlung am

Di,26.11.2019, 19 Uhr in das Hotel Ulmer Stuben, Adolph-Kolping-Platz 11.

Unter dem Motto "Sie stellen Fragen - Politiker antworten" haben Sie die Gelegenheit mit dem Oberbürgermeister von Ulm Gunter Czisch und dem Generalsekretär der CDU BW und Landtagsabgeordneten Manuel Hagel zu reden. In zwei Gruppen können Sie unter den Überschriften  "Wie geht es weiter in Ulm?" und "Wo steht die CDU?" Ihre Themen anzusprechen.

Sowohl CDU-Mitglieder als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um ca.21 Uhr endet die Veranstaltung mit einem Umtrunk.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

weiter

18.11.2019
Artikelbild
Nun soll die Einspurigkeit der Friedrich-Ebert-Straße sogar bis 2022 dauern. Das ist eine schwerer Schlag für die Händler aber auch für Gastronomen und andere Dienstleister, die in der Innenstadt ihren Service anbieten und schon seit längerem mit den Folgen der Baustellen zu kämpfen haben.
"Natürlich werden wir uns alle freuen, wenn der Platz am Bahnhof mit Parkmöglichkeiten und zentraler Haltestelle für den ÖPNV sowie das moderne Einkaufs- und Wohnquartier die Sedelhöfe fertig sein werden, aber wir müssen auch verstehen, dass viele Geschäftsinhaber davon abhängig sind, dass die Kunden auch aus dem Umland in die Innenstadt kommen können und eine längere Phase der Einspurigkeit auf einer Hauptverkehrsachse macht die Verkehrssituation insgesamt schwieriger", so Barbara Münch Vorsitzende der CDU Ulm.
weiter

18.11.2019
Artikelbild
Erreichbarkeit von Ulm, Infrastruktur, Fachkräfte das sind einige der Themen, die aktuell aber auch in den nächsten Jahren für den Handel und die Unternehmen in Ulm und Umgebung eine große Rolle spielen und bei einem Gespräch der CDU Ulm mit Vertretern der IHK erörtert wurden.
weiter

16.10.2019
Artikelbild
Jahresempfang mit Dr. Carsten Linnemann im Stadthaus Ulm
Fachkräftemangel, Bürokratieabbau, Energiewende, Innovationskraft und vieles mehr waren die Themen beim Jahresempfang der CDU Ulm und der MIT mit dem Vors. der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU Dr. Carsten Linnemann, dem OB Gunter Czisch, der Bundestagsabgeordneten Ronja Kemmer, der Vors. der CDU Ulm Barbara Münch und dem Vors. der MIT Alb-Donau/Ulm Wolfgang Lentz.
weiter

13.10.2019
Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin zu Gast bei der Feier zum Tag der Deutschen Einheit

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls konnte die Ulmer CDU ein politisches Schwergewicht gewinnen: Eberhard Diepgen, regierender Bürgermeister von Westberlin in der Vorwendezeit von 1984 bis 1989 und regierender Bürgermeister des wiedervereinigten Berlins von 1991 bis 2001.

In der Begrüßung schlug die Vorsitzende der CDU Ulm Barbara Münch den Bogen  zur aktuellen politische Lage in Deutschland. Sie will einer Kommunikation, die aus ihrer Sicht zunehmend von Emotionen und Schwarz-Weiß-Denken geprägt ist, durch eine differenzierte Diskussion und ein schnelleres Abarbeiten der Anliegen der Bürger begegnen und so die Menschen zusammenführen.

weiter

14.09.2019

In der Sonderführung zum Thema Tropen erfuhren die Teilnehmer interessante Fakten zum Regenwald und seinen Bewohnern. Anhand von den Tieren, die sich im Tiergarten Ulm befinden, konnte man vieles über ihren Lebensraum in unterschiedlichen Teilen der Welt lernen, über die wunderbare Vielfalt, aber leider auch über die Gefahren, die für diese Lebensräume bestehen.
Besonders aufregend war dann die Begegnung mit einer Schlange... auf dem Bild Dr. Karin Graf, die alles im Griff hat.

weiter

14.09.2019

"Den Ulmer Hocker und das Stapelgeschirr kennen wir", so die Teilnehmer einer Führung durch das HfG-Archiv, die im Rahmen des Ferienprogramms der CDU Ulm stattfand.  Diese Objekte, die in unserem  Alltag Einzug gehalten haben und noch vieles mehr, wurden in der Hochschule für Gestaltung Ulm, die von 1953 bis 1968 auf dem Kuhberg angesiedelt war, entwickelt.

weiter

14.09.2019

Ein Höhepunkt des Ferienprogramms der CDU Ulm war die Führung durch das neu eröffnete Museum Brot und Kunst.

Doch bevor es losging, überreichte Stadtrat Dr. Hans-Walter Roth, der sich schon seit vielen Jahren und intensiv mit historischen Dokumenten befasst, ein „CDU“-Mitbringsel für das Museum: ein Original-Holzschnitt von 1544 von Sebastian Münster, der auch das erste Bild des Ulmer Münsterturms anfertigte. Das Bild zeigt die Feldbearbeitung zum Getreideanbau im alten Ägypten.

 

weiter

24.07.2019

Unter diese Überschrift könnte man den Besuch des CDU-Landtagsabgeordneten Manuel Hagel und der Ulmer CDU-Stadträte Barbara Münch und Dr. Thomas Kienle bei Dr. Nicola Wenge, wissenschaftlicher Leiterin des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg Ulm e.V. (DZOK) setzen.

weiter

24.06.2019
Sechs CDU-Stadträtinnen und Stadträte im Ulmer Gemeinderat
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns gewählt haben. Die Ergebnisse der Wahl finden Sie unter https://www.ulm.de/rathaus/stadtpolitik/wahlen/kommunalwahl/kommunalwahl-2019.

Wir werden uns auch in den nächsten 5 Jahren mit Freude für Ulm und die Ulmerinnen und Ulmer engagieren. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Ihre Barbara Münch
Vorsitzende CDU Ulm
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Ulm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 217972 Besucher