CDU Stadtverband Ulm
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-ulm.de

30.11.2017, 15:45 Uhr
Schüler erklären ihre Schule

Beim Besuch des Landtagsabgeordneten Raimund Haser und der Stadträtin Barbara Münch in der Spitalhofgemeinschaftsschule in Ulm erklärten die Schülerinnen der 7. Jahrgangstufe das Konzept ihrer Schule.

Die Schüler lernen auf drei verschiedenen Stufen: dem Grundniveau, dem mittleren- und dem erweiterten Niveau.

Lernplaner und Lerncoaching unterstützen das selbstorientierte Lernen. So können die Schüler ihre Stärken und Schwächen selbst erkennen und entsprechend die Themen bearbeiten, in denen sie noch nicht so fit sind. Die Atelierarbeit gibt den Schülern die Möglichkeit speziellen Interessen und Begabungen nachzugehen.

Inklusion wird an der Spitalhofschule groß geschrieben. Fast in jeder Lerngruppe sind auch Kinder mit Förderbedarf integriert. Das führt dazu, dass Sonderpädagogen und Lehrer der allgemein bildenden Schulen intensiv zusammen arbeiten und sich gegenseitig bereichern.

Das Mittagessen konnten die Gäste gemeinsam mit einigen Schülern und Lehrer in der "Ess-Klasse" einnehmen. Hier kochen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Pädagogischen Assistenten selbst und lernen dabei nebenbei, was zur gesunden Ernährung gehört.

Ihren Gesamteindruck fasst Barbara Münch zusammen:"An dieser Schule wird sehr engagiert im Team gearbeitet. Das soziale Miteinander hat einen hohen Stellenwert, was man auch am Umgang der Schüler untereinander erkennen kann".